In jedem Terminkalender ist noch Platz

Wir alle arbeiten viel, hetzen von Termin zu Termin und meinen, im Alltag keine Zeit zu haben. Jede:r kann noch eine Lücke finden!


Wir veröffentlichen hier Interessantes rund um unsere Arbeit, aus Projekten, von Partnern, Veranstaltungen oder rund um die 17 SDGs.



 




Neuigkeiten und Interessantes rund um unsere Arbeit



01.09.2024

SuCoNetwork e.V. ist nun ein Verein!

Seit dem August 2024 ist SuCoNetwork e.V. nun ein gemeinnütziger Verein. Dank der sehr guten Unterstützung vom Notar, der schnellen Bearbeitung beim Registergericht in Mainz sind wir seit dem 15.08.2024 nun ein eingetragener, gemeinnütziger Verein unter der Registernr.  VR 42445! Das stärkt unsere Position und hilft unserem  Auftreten. Die notwendigen Veränderungen der Website, unserer Vorträge und Formulare werden wir nun umsetzen. 


Für die Arbeit unseres Vereins haben wir in den letzten 2 Jahren viele Informationen zusammengetragen und aufbereitet - bspw. Themen zur Nachhaltigkeit generell, Energie, Unterstützung von sozialen Projekten usw. All dies tun wir mit einer Reihe von Partnern auf regionaler und internationaler Ebene.


Wir freuen uns auf eure Mitgliedschaft und euer Engagement, dass ihr zeitlich und inhaltlich selbst gestalten könnt. Dabei könnt ihr neue Dinge starten oder in Laufende einsteigen.  


24.07.2024

Vortrag bei den Herbstzeitlosen, VHS-Weil am Rhein

Nachhaltigkeit für Jedermann und Jederfrau


Das Thema Nachhaltigkeit steht bei SuCoNetwork an oberster Stelle. Es ist ein Thema, das auf vielen Ebenen, sowie auch bei den 17 SDGs, gesehen wird.
Wir haben nun das erste Mal einen Vortrag für ältere Menschen aufgebaut und den Vortrag vor den sog. Herbstzeitlosen (ältere Bewohner der Stadt Weil am Rhein) in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) im Sommersemester 2024, präsentiert und diskutiert. Unsere
Ziele für den Vortrag waren:
Aufmerksamkeit, Sensibilität und Verständnis für das Thema „Nachhaltigkeit“ herstellen
Grundlagen und Hintergründe vermitteln
Herausforderungen der heutigen Zeit aufzeigen
Beispiele aufzeigen, um auf sie aufmerksam zu machen;„was auch jeder Einzelne tun kann, egal welchen Alters“.
Als großes Beispiel haben wir, in Abstimmung mit dem VHS, eine Co-Referentin, die über das Thema RepairCafe berichtete, mit einbezogen. Wichtig war uns auch das den Teilnehmern etwas schriftlich zur Verfügung gestellt wurde,
damit sie zu Hause noch einmal in Ruhe nachlesen können. Sowohl die Inhalte des Vortrages mit der Auflockerung durch kleine Videoclips zum Thema Nachhaltigkeit, bis zu einer
Vorstellung der Klimaarena (über ein 2 Minuten Video), wurde von den älteren Teilnehmern sehr gerne aufgenommen und diskutiert. Spontane Aussagen nun doch mehr für die Nachhaltigkeit zu tun, haben unseren Ansatz, wie in den Zielen beschrieben, bestätigt.
Die VHS hat sich inzwischen für das Wintersemester 2024/2025 vorgenommen, das Thema weiter mit aufzunehmen und mit der Klimaarena in Sinsheim eine Veranstaltung zu planen. Mit der VHS Lörrach planen wir den Vortrag auch dort zu präsentieren und mit den
Teilnehmern zu diskutieren.
Unser Angebot:  Sollten Sie in ihrer Gemeinde, Umfeld auch die Möglichkeit haben das Thema Nachhaltigkeit bei älteren Menschen vorstellen zu können, helfen wir gerne mit dem
Vortrag. Wir können auch einen entsprechenden Vortrag für junge Leute bis zu Kindern vorbereiten und präsentieren und diskutieren.


Herzlichen Dank: Friedhelm Brandau


24.07.2024

Partner und Kontakte

Kontinuierlich sind wir mit unseren Partner in Kontakt , stimmen mit Ihnen die Unterstützungsmöglichkeiten in deren Arbeitsgebieten ab. DSEE, Rat&Tat, Stattkapital, UN Global Compact, VHS, Mobile Bücherei Mainz, SES - mit allen sind wir im regen Austausch zum Thema SDGs und was wir beitragen können. Auch knüpfen wir neue Kontakte, z.B. zum GründerInnen Netzwerk Ostalb. Wir versuchen diese Organisationen aktiv mit Vorträgen und Wissen zu unterstützen. 

31.10.2023

1. Mitgliedertreffen 24./25.10.2023 in der Klima-Arena, Sinsheim

Am 24.10. 23 trafen wir uns im Hotel Sinsheim zum Abendessen und zur Diskussion über die ersten 1,5 Jahre  SuCoNetwork. 


Zeit für eine erste Zwischenbilanz unserer Aktivitäten:


  • Wir haben unsere Website aufgebaut.
  • Laufende Projekte sind SUSIEERNIE und EmWo .
  • Wir haben Partnerschaften begründet und arbeiten mit STATTKapital, Smart eG, Refugio-Stuttgart, der Mobilen Bücherei Mainz zusammen (mehr dazu). Weitere interessante Kontakte sind geknüpft.
  • Wir haben einen ersten Kontakt in die Welt der Photovoltaik. 


Intensiv wurden, neben den Aktivitäten und Projekten, auch

  • die Optimierung der Website und unserer Botschaft
  • die Mitgliedergewinnung und Interessentenbetreuung
  • noch mehr, aktive Projekte und Aktivitäten

besprochen. 


Am folgenden Tag, 25.10.23, besuchten wir die Klima-Arena, Sinsheim, mit einer exklusiven Führung. Im Anschluss besprachen wir mit der Klima-Arena Möglichkeiten der Zusammenarbeit und intern diskutierten wir die nächsten Aufgaben und Schritte. Der Tag wurde abgerundet mit einem Besuch der Vortragsveranstaltung der Klima-Arena zum Thema "Zukunftsstrategie Nachhaltigkeit in der Metropolregion Rhein Neckar", welche vom Mittelstandsverband unterstützt wurde. Zeit zu lauschen, was in den Verbänden und der Politik gerade aktuell ist. 


31.10.2023

Unsere SuCoNetwork Spendenaktion zugunsten der Neven-Subotic-Stiftung lief bis 31.12.2023!

Liebe SuCoNetwork-Mitglieder, Interessierte und Follower,


wie auf anlässlich des Weltwassertages zu sehen, zu lesen und zu hören war, ist die Ressource WASSER überlebenswichtig, begrenzt und gefährdet. Umso wichtiger sind die Aktivitäten diese Ressource zu schützen und für alle Lebewesen verfügbar zu halten. 


Wir danken allen Spendern und Spenderinnen - auch, wenn wir das Ziel einen kompletten Brunnen zu spenden verfehlt haben. Dennoch jeder Euro zählt.  Herzlichen Dank!


01.08.2023

Wirtschaftliche Entwicklung und Klimawandel

Sechs Jahrzehnte und mehr als 1.600 Regionen weltweit: Neue Datenbank zu wirtschaftlicher Entwicklung und Klimawandel - hier  geht es zur neuen Datenbank für subnationale Wirtschaftsleistung (Database Of Sub-national Economic Output, DOSE) bietet erstmals Wirtschaftsdaten für sechs Jahrzehnte und mehr als 1.600 Regionen weltweit, die mit Klimabeobachtungen abgeglichen wurden. Die von Forschenden des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) entwickelte Datenbank soll dazu beitragen, die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf die regionale Wirtschaftsentwicklung und die wahren Kosten des Klimawandels besser zu verstehen.
mehr dazu


 

01.08.2023

Schaffen wir die Energiewende?

In einem Beitrag zu Terra X beschreibt Harald Lesch auf der einen Seite die Situation heute, die technischen Möglichkeiten der Erneuerbaren Energien, den Status Quo und die Notwendigkeiten, wie auch die kommerzielle Seite der Energiewende. Deutlich wird, dass Erneuerbare Energien preislich pro KWh deutlich günstiger sind und nur durch die Kopplung an den teuersten Energieträger, nämlich GAS, unsere Preise so hoch sind. Empfehlenswerte 30 min! 

mehr dazu


So sieht die Energiewende in China aus!

Ein sehr aufschlussreiches Video auf Youtube zum Thema Energiewende in China und Deutschland. Es werden die Relationen einmal ins rechte Licht gerückt. Das Festhalten in Deutschland an den fossilen Energieträgern wird uns mehr schaden als in die Zukunft zu investieren (Beitrag von Ingenieurskunst)

mehr dazu


29.03.2023

IPCC-Bericht zur Weltklimalage

Der 6.IPCC-Sachstandsbericht (AR6) behandelt die Folgen des menschlichen Handelns und die Auswirkungen auf die Klimaerwärmung. 


Der Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) - oft als "Weltklimarat" bezeichnet - ist eine Institution der Vereinten Nationen. In seinem Auftrag tragen Fachleute weltweit regelmäßig den aktuellen Kenntnisstand zum Klimawandel zusammen und bewerten ihn aus wissenschaftlicher Sicht. Der IPCC bietet Grundlagen für wissenschaftsbasierte politische Entscheidungen, indem er unterschiedliche Handlungsoptionen und deren Implikationen aufzeigt, ohne jedoch konkrete Lösungswege vorzuschlagen oder Handlungsempfehlungen zu geben (mehr dazu)

Vom 13. bis 19. März 2023 fand die 58. Plenarsitzung des IPCC statt. Dort wurde der Synthesebericht zum Sechsten IPCC-Sachstandsbericht (AR6-SYR) verabschiedet. Der Bericht wurde am Montag, 20. März 2023 bei einer Pressekonferenz des IPCC vorgestellt. Die Hauptaussagen aus der Zusammenfassung für die politische Entscheidungsfindung (Summary for Policymakers, SPM) sind hier auf Deutsch verfügbar -- mehr dazu


29.03.2023

SuCoNetwork führte mit STATTKAPITAL den ersten eigenen Nachhaltigkeitsworkshop am 21.03.2023 durch

Gemeinsam mit unserem Partner STATTKAPITAL führten wir am 21.03.2023 unseren ersten Nachhaltigkeits-Workshop durch: Nachhaltigkeit in deinem Unternehmen: FIT/GAP Analyse
Den Auftakt bildete die Einführung in die Methodik. Danach besteht die Möglichkeit zwei weitere 1:1 Termine mit SuCoNetwork zu vereinbaren, in denen ihr tiefer einsteigt und gemeinsam dein Unternehmen in Puncto Nachhaltigkeit analysiert.
In diesen Workshops werden mit Dir die Möglichkeiten der UN-Nachhaltigkeitsziele entlang der Kernprozesse für Dein Unternehmen analysiert. Du wirst bereits erzielte Ergebnisse (FIT) erfassen und weitere Potenziale (GAP) identifizieren
Das Angebot richtet sich an Kleinunternehmen, Startups, gemeinnützige Vereine und Organisationen, für die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle in ihrem Geschäftsmodell spielt
mehr dazu




 


Archiv:

Ältere Informationen und Veranstaltungen werden nach Ablauf in das Archiv verschoben. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen - Link-Archiv