SDG12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion (https://unric.org/de/17ziele/sdg-12/)

Wir listen in dieser Tabelle interessante Fundstellen aus dem Internet rund um das SDG12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion. Für den Inhalt der Beiträge und Links sind die jeweiligen Autoren und Rechteinhaber verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung für die Inhalte. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Lesen. Uns ist es wichtig, dass wir unsere Schwerpunktthemen mit Wissen untermauern. Gern diskutieren wir mit Ihnen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


Beschreibung

Inhalte

Totalherbizid: Wie schädlich ist Glyphosat für Mensch und Natur?


https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/glyphosat-306.html


Zur Unkrautbekämpfung wird Glyphosat vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt, trotz Kritik wegen Risiken für Mensch und Natur. Im Vergleich zu anderen Wirkstoffen sehen Experten Glyphosat im Vorteil, dennoch fordern sie ein Umdenken.
-- es lesenswerter, sachlicher Artikel!

Landkreise und ihre KlimaschutzKarte zeigt, wie weit Deutschland mit dem „grünen Jobwunder“ ist


https://www.focus.de/earth/analyse/landkreise-und-ihr-klimaschutz-karte-zeigt-wie-weit-deutschland-mit-dem-gruenen-jobwunder-ist_id_259753095.html?xing_share=news


Neue Jobs, wachsende Wirtschaft - und Klimaschutz? Das schaffen bislang nur wenige Regionen in Deutschland, lautet das Ergebnis einer neuen Studie. Ein Überblick, wie die Landkreise abschneiden - und was die grüne Transformation so schwer macht.

Kommt aus der Waschmaschine mehr Glyphosat als aus der Landwirtschaft?


https://www.swr.de/swr2/wissen/kommt-aus-der-waschmaschine-mehr-glyphosat-als-aus-der-landwirtschaft-100.html


Eine Tübinger Wissenschaftlerin glaubt eine viel größere Quelle für Glyphosat im Grundwasser gefunden zu haben, als es die Landwirtschaft sein kann: die Waschmaschine. Doch an ihren Forschungsergebnissen gibt es Zweifel.

Sustainability Transformation Monitor 2024


https://www.sustainabilitytransformation.org/


Der Sustainability Transformation Monitor (STM) befragt Expert*innen in Unternehmen der Realwirtschaft und an den Finanzmärkten zum Stand der Transformation der Wirtschaft. Mittels einer Längsschnitt-Befragung zur sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft werden Treiber, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse identifiziert, die bei der Umstellung von Prozessen, Produkten sowie ganzer Geschäftsmodelle in Richtung mehr Nachhaltigkeit helfen und hindern.

So hat die Agrarlobby eines der wichtigsten Gesetze gekippt


https://www.handelsblatt.com/politik/pestizidgesetz-wie-europas-maechtigste-lobby-eines-der-wichtigsten-gesetze-gekippt-hat/100009350.html?utm_medium=sm&utm_source=Xing&utm_campaign=newsletter&utm_content=ne&utm_term=organisch&xing_share=news


Seit 30 Jahren sinkt die Belastung mit Pflanzenschutzmitteln in deutschen Böden kaum. Im Schatten der Bauernproteste ist fast untergegangen, wie sich die Agrarlobby in letzter Sekunde in Brüssel durchgesetzt hat.

DIN SPEC 90051-1 bietet Standard für Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups


https://www.bnw-bundesverband.de/din-spec-90051-1-bietet-standard-fuer-nachhaltigkeitsbewertung-von-start-ups


Nachhaltigkeit wird auch für Investoren immer relevanter. UnternehmensGrün war an der Entwicklung des Standards beteiligt und begrüßt die Veröffentlichung der DIN SPEC. Diese wurde vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V. und der Investmentgesellschaft SDG INVESTMENTS GmbH initiiert und begleitet.

Digitale Innovation und Nachhaltigkeit: Die Balance für Unternehmensattraktivität


https://www.xing.com/news/article/digitale-innovation-und-nachhaltigkeit-die-balance-fuer-unternehmensattraktivita?ete=fad029f05e13b4eb.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&link_position=digest&newsletter_id=105388&odt=d9a9db335be7756f.WyJjb250ZW50Lm5ld3NsZXR0ZXI6NmNiZGRiNjA0ZmFkMDEzY2IyMTA2NjBkMzFiZmEwYjI6NSIsImNvbnRlbnQucmVjb21tZW5kYXRpb25zLm5ld3M6MTMwYjAyNTI2ZDRhMTFlZWI2ZTY5NWU3OTU5MWNjMjM6MSJd&xng_share_origin=email


Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, diese beiden Elemente in Einklang zu bringen, um attraktiv für KundInnen und Fachkräfte zu sein. Die Frage stellt sich: Wie digital und wie nachhaltig sollte ein Unternehmen sein, um diese Attraktivität zu gewährleisten? Hier werfen wir einen Blick auf einige wichtige Parameter.

2030 Agenda for Sustainable Development Transforming the World


https://sustainabledevelopment.un.org/content/documents/21252030%20Agenda%20for%20Sustainable%20Development%20web.pdf


TRANSFORMING OUR WORLD: THE 2030 AGENDA FOR SUSTAINABLE DEVELOPMENT
Die Übersicht und alle Details zu den einzelnen 17 SDGs sind in dem PDF erklärt.

Förderthemen DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt)


https://www.dbu.de/foerderung/projektfoerderung/foerderthemen/


insbesondere Förderthema 1: Instrumente und Kompetenzen der Nachhaltigkeitsbewertung sowie Stärkung von Nachhaltigkeitsbewusstsein und -handeln könnte interessant für uns sein

openSAP - Webinare 2023 zur Zirkularwirtschaft


https://open.sap.com/courses/ce2


openSAP bietet eine Reihe von kostenfreien Webinaren mit Abschlussprüfung für Zirkularwirtschaft an.  In  aufeinanderfolgenden, englisch-sprachigen On-Line-Kursen werden die Grundlagen vermittelt, um bereits beim Produktdesign die Kreislaufwirtschaft zu berücksichtigen.

Nachhaltigkeit und Zirkularwirtschaft auf der BUGA in Mannheim (14. April - 08. Oktober 2023)


https://www.buga23.de/
https://www.buga23.de/programm/campus/
https://www.buga23.de/veranstaltungskalender/liste/?tribe_eventcategory%5B0%5D=405


Auch die Bundesgartenschau in Mannheim steht im Zeichen der Nachhaltigkeit und der Zirkularwirtschaft. So bieten der Campus und das Programm viele Veranstaltung zum Thema.
Auch Schulen beteiligen sich mit vielfältigen Veranstaltungen.

Essen und Nachhaltigkeit


https://www.energiezukunft.eu/umweltschutz/nachhaltig-ernaehren-aber-wie/


Nachhaltige Ernährung - aber wie?

Mission Circular - Welt im Wandel


https://www.mission-circular.de


Stadtraumservice Mannheim präsentiert auf der Bundesgartenschau eine Ausstellung zur Kreislaufwirtschaft - Ranga Yogeshwar kommentiert Infofilm

Nachhaltigkeit für Medizinprodukte


https://www.johner-institut.de/blog/gesundheitswesen/nachhaltigkeit-von-medizinprodukten/


Das Johner-Institut beleuchtet die Nachhaltigkeit von Medizinprodukten.

Nachhaltige Verpackungen für Lebensmittel


https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/essbare-verpackungen-eierschale-100.html


Interessante Verwendung von Eierschalen für essbare Verpackungen von Lebensmitteln - eine Superidee, aber auch vermarktbar?

Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung - eine zentrale Aufgabe


https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/2023/pm1.html


Nachhaltigkeit rückt ins Zentrum der Unternehmenssteuerung : Newsroom : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)